Neuigkeiten

„Apotheken Fachkreis Workshop“ geht in die nächste Runde:
ALIUD PHARMA macht Apotheken-Teams zu Digitalexperten

Laichingen, 18. April 2019 – Nach den erfolgreichen Pilotveranstaltungen im letzten Jahr setzt ALIUD PHARMA die eintägige Fortbildung für Apotheker mit dem „Apotheken Fachkreis Workshop“ fort und bietet 2019 drei weitere Termine an. Los ging es am 10. April in Grimma bei Leipzig. Hier trafen sich 74 Apotheker, PTA und PKA, um über die Erfolgsfaktoren nachhaltiger Kundenbeziehungen, die Sichtbarkeit von Stärken sowie eine gezielte Kundenansprache über digitale Kanäle zu sprechen.

„Das Konzept bestehend aus Vorträgen und Praxisworkshops ging erneut auf. Die Teilnehmer waren begeistert“, freut sich Steffen Nold, Manager Digital Products & Services bei ALIUD PHARMA, der die Fortbildung begleitet. „Es entwickelte sich eine unglaubliche Dynamik. Dank angeregter Diskussionen profitierten die Teilnehmer über das Know-how der Experten hinaus auch von den vielseitigen Erfahrungen ihrer Mitstreiter.“

Vorträge aus unterschiedlichen Blickwinkeln

Wie können Apps, Facebook, E-Mail-Marketing & Co. sinnvoll und gezielt eingesetzt werden? Und welche Services erwarten die Kunden heute? Diesen und weiteren Fragen gehen die Experten in ihren Vorträgen nach. Apotheker und Gesundheitsexperte Steffen Kuhnert gibt einen Überblick zu aktuellen Kommunikationsmaßnahmen bezüglich Stärken und Spezialisierung der Apotheke. Er berichtet von seinen Erfahrungen und zeigt Praxisbeispiele auf. Apotheker Wolfgang Kempf hat eine eigene Naturkosmetiklinie entwickelt und zeigt Wege auf, wie sich Apotheken mit guten Ideen vom Wettbewerb abheben und langfristig Kundenbeziehungen aufbauen können. Auch PTA Sebastian Giemsch hat sich angeschaut, was Kunden brauchen und eine Beratungslücke im Bereich der HIV- & Hepatitis-Beratung erkannt. Er berichtet, wie er eine Community weit über die Grenzen seines Standorts hinaus aufgebaut, Öffentlichkeitsarbeit betrieben und seine Sichtbarkeit bei Google optimiert hat. Digital-Experte Tobias Löhr zeigt in seinem Impulsvortrag wie Apotheken digitale Kommunikation gezielt zur Kundenansprache einsetzen können. Zirintusa Mudde ist Social-Media-Expertin in einer Berliner Agentur, die auf den Pharma- und Apothekenmarkt spezialisiert ist. Sie steht begleitend für Fragen rund um Kanäle, Kampagnen und Content zur Verfügung.

Probieren geht über Studieren

Am Nachmittag haben die Teilnehmer die Gelegenheit, das Gelernte in zwei Workshops zu vertiefen und anzuwenden. Im Live-Workshop Website werden die Inhalte und Funktionen der Apotheken-Websites der Teilnehmer einem intensiven Check unterzogen. Im anschließenden Praxisworkshop werden Kampagnen geplant, Kanäle mit Inhalten bespielt und Content vermarktet – mit praktischen, interaktiven Übungen am PC zu den Themen Website, Facebook, Twitter, E-Mail-Marketing und lokalem Suchmaschinen-Marketing.

Die nächsten Veranstaltungen finden am 8. Mai in Hannover und am 9. Oktober in Hohenkammer bei München statt. Informationen und ein Anmeldeformular gibt es unter www.apotheken-fachkreis.de/workshop/. Die Fortbildung kostet 49 € pro Apotheken-Team.

In Grimma bei Leipzig trafen sich 74 Apotheker, PTA und PKA, um über die Erfolgsfaktoren nachhaltiger Kundenbeziehungen, die Sichtbarkeit von Stärken sowie eine gezielte Kundenansprache über digitale Kanäle zu sprechen.

 

Über den APOTHEKEN FACHKREIS

Der APOTHEKEN FACHKREIS ist eine Initiative, die im Jahr 2013 von ALIUD PHARMA gemeinsam mit Apothekern gegründet wurde und sich der Entwicklung und Umsetzung von innovativen, dialogorientierten Marketing-Maßnahmen für die Offizin widmet. Als eine der ersten innovativen Entwicklungen des APOTHEKEN FACHKREISES ist das SERVICE-TERMINAL entstanden, das mit einer interaktiven Bedienoberfläche das Serviceerlebnis in der Apotheke steigert und zudem in der Offizin eine technisch moderne Anmutung schafft. Für diskrete Beratungssituationen gibt es zusätzlich die Offizin-App, die auf allen gängigen Tablet-PCs installiert werden kann. Ergänzt wird das Angebot des APOTHEKEN FACHKREISES durch ein Marketing-Portal zur ganzheitlichen Online-Kommunikation sowie eintägigen Workshops zur digitalen Kundenkommunikation.

Über ALIUD PHARMA

Seit über 30 Jahren vermarktet ALIUD PHARMA hochwertige verschreibungspflichtige Generika-Präparate und OTC-Produkte an und versteht sich als zuverlässiger Partner von Patienten, Apothekern, Ärzten und Krankenkassen. Mit dem Markenversprechen, hohe Qualität zu einem guten Preis zu liefern, umfasst das breite Produktportfolio Präparate gegen nahezu alle Volkskrankheiten – von der Prävention bis hin zur Behandlung. Seit über 20 Jahren gehört ALIUD PHARMA als hundertprozentiges Tochterunternehmen zur STADA Arzneimittel AG. Im Geschäftsjahr 2018 erzielte STADA einen bereinigten Konzernumsatz von 2.330,8 Millionen Euro und ein bereinigtes Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von 503,5 Millionen Euro. Zum 31. Dezember 2018 beschäftigte STADA weltweit 10.416 Mitarbeiter.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

ALIUD PHARMA GmbH
Media Relations
Gottlieb-Daimler-Straße 19
89150 Laichingen
Tel.: +49 7333 9651-1314
E-Mail: press@aliud.de

Kontakt

Sie haben Fragen zu unseren Produkten, Services oder allgemeine Anmerkungen?

ALIUD PHARMA® GmbH
Gottlieb-Daimler-Straße 19
89150 Laichingen

Fon +49 7333 9651-0
Fax +49 7333 9651-4000

> zum Kontaktformular

Ihr Login in die ALIUD® FACHWELT

Die ALIUD® FACHWELT bietet Onlineshop und vielfältige Serviceleistungen für Ärzte und Apothekenteams. Wenn Sie zum Fachkreis gehören können Sie sich direkt mit ALIUD PHARMA®- oder DocCheck®-Zugangsdaten einloggen.

> Login
> Zugangsdaten vergessen?

Wenn Sie zum Fachkreis gehören und noch keine Zugangsdaten besitzen können Sie sich hier registrieren.