Neuigkeiten

Aktuelle Informationen von ALIUD PHARMA

Fachkreise: Zusätzliche Themen speziell für Apotheken und Ärzte sowie deren Teams haben wir in der ALIUD FACHWELT zusammengestellt.

Presseverteiler: Sie möchten stets aktuell über die Entwicklungen der ALIUD PHARMA® GmbH informiert sein? Zur Aufnahme in den Presseverteiler schicken Sie bitte eine E-Mail mit Ihrem Namen, Angaben zur Redaktion und etwaigen Themenschwerpunkten an press@aliud.de.

Digitales Apotheken-Marketing für Apotheker und PTA: ALIUD PHARMA setzt Online-Studium im „Apotheken Fachkreis Campus“ fort

Das Online-Studium zur Unterstützung von Apotheken bei der digitalen Kundenansprache von ALIUD PHARMA geht in die zweite Runde: Nach dem erfolgreichen Abschluss der rund 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des „Digital Marketing Campus“ im Herbst letzten Jahres, startet das Pharmaunternehmen aus Laichingen am 9. Oktober 2019 den „Apotheken Fachkreis Campus“ mit einer Präsenzveranstaltung in Hohenkammer bei München. Hier erhalten die Studierenden einen ersten Überblick über Themen der digitalen Kundenkommunikation und lernen den Dozenten und Apotheker Steffen Kuhnert sowie ihre Mitstreiter kennen. Dem Workshop folgt ein sechsmonatiges Online-Studium, in dem die unterschiedlichen Bausteine rund um Inhalte und Kanäle in Live-Webinaren praxisnah behandelt werden. Das Studium richtet sich neben PTA und PKA erstmalig auch an Apothekerinnen und Apotheker, die Interesse an Online-Marketing haben und die Digitalisierung der Apotheke selbst in die Hand nehmen wollen. Die entsprechende Fortbildung zur Spezialist/in für digitales Apotheken-Marketing wird erneut vom Bundesverband PTA (BVPTA) zertifiziert. Die Teilnehmer erhalten 80 Weiterbildungspunkte. Am Ende des Studiums steht eine Abschlussprüfung, die ebenfalls Online durchgeführt wird. „Wir haben uns sehr gefreut, dass der Digital Marketing Campus im letzten Jahr so gut angenommen wurde. Die Studierenden waren begeistert und haben uns mit ihrem positiven Feedback darin gestärkt, das Online-Studium erneut anzubieten“, betont ALIUD PHARMA Geschäftsführerin Ingrid Blumenthal. „Aufgrund der großen Nachfrage von Apothekerinnen und Apothekern haben wir uns entschlossen, den Teilnehmerkreis entsprechend zu erweitern.“

Ziel des sechsmonatigen Online-Studiums ist es, den Studierenden digitales Apotheken-Marketing näher zu bringen. Damit können sie sich und die Apotheke Online als Gesundheitsexperten positionieren. In insgesamt sieben Modulen wird praxisnah gezeigt, wie Online-Kommunikationskanäle selbstständig aufgebaut werden, welche Inhalte sich für welche Kanäle eignen, wie Marketing-Maßnahmen erfolgreich eingesetzt werden und wie Erfolgsmessung funktioniert. Zwischen den Live-Modulen stehen der Dozent und das Apotheken-Fachkreis-Team von ALIUD PHARMA den Teilnehmerinnen und Teilnehmern bei Fragen zur Seite und können gezielt auf die individuellen Anforderungen der jeweiligen Apotheke eingehen. In einer geschlossenen Facebook-Gruppe können sich die Studierenden auch untereinander austauschen.

Die Teilnahme am Online-Studium kostet 499 €. Die Teilnehmerzahl ist auf 60 Personen begrenzt. Weitere Informationen gibt es unter https://www.apotheken-fachkreis.de/campus/leistungskurs.

Kategorie: Apotheken Fachkreis

„Apotheken Fachkreis Workshop“ geht in die nächste Runde

Laichingen, 18. April 2019 – Nach den erfolgreichen Pilotveranstaltungen im letzten Jahr setzt ALIUD PHARMA die eintägige Fortbildung für Apotheker mit dem „Apotheken Fachkreis Workshop“ fort und bietet 2019 drei weitere Termine an. Los ging es am 10. April in Grimma bei Leipzig. Hier trafen sich 74 Apotheker, PTA und PKA, um über die Erfolgsfaktoren nachhaltiger Kundenbeziehungen, die Sichtbarkeit von Stärken sowie eine gezielte Kundenansprache über digitale Kanäle zu sprechen.

„Das Konzept bestehend aus Vorträgen und Praxisworkshops ging erneut auf. Die Teilnehmer waren begeistert“, freut sich Steffen Nold, Manager Digital Products & Services bei ALIUD PHARMA, der die Fortbildung begleitet. „Es entwickelte sich eine unglaubliche Dynamik. Dank angeregter Diskussionen profitierten die Teilnehmer über das Know-how der Experten hinaus auch von den vielseitigen Erfahrungen ihrer Mitstreiter.“ > Mehr

ALIUD APOTHEKENREPORT 2018

Laichingen, 15. Oktober 2018 – Wie positionieren sich Apotheken über ihren Versorgungsauftrag hinaus als Gesundheitsexperten? Bieten sie Beratungsservices an und wenn ja, welche? Und wie erfahren die Kunden von der Spezialisierung ihrer Vor-Ort-Apotheke? Nutzen Apotheken Onlinekanäle zur Ansprache? Diesen Fragen ging die ALIUD PHARMA GmbH in ihrem diesjährigen APOTHEKENREPORT unter anderem auf den Grund und brachte zum Teil Erstaunliches zu Tage: 67 Prozent der Apotheker haben sich spezialisiert und bieten individuelle Beratungsservices an. > Mehr

VISION.A - Ingrid Blumenthal als Speakerin vor Ort

Pharma & Apotheke – die digitale Zukunft ist jetzt“ – das war das diesjährige Motto der Digitalkonferenz VISION.A von apotheke adhoc und Apotheken Umschau in Berlin. Vom 21. bis 22. März konnten sich die Teilnehmer in spannenden Keynotes, Diskussionen und Vorträgen über die Zukunft der Apotheke informieren. Sehen Sie hier einen Videobeitrag zur VISION.A.

  > Mehr

Heute 13:10 Uhr! Live-Stream „Zwischen Apotheke und Kunden digitale Brücken bauen“

Am 21. und 22. März 2018 findet in Berlin wieder die Digitalkonferenz von apotheke adhoc und Apotheken Umschau „Vision.A“ statt. Unter dem Motto „Pharma & Apotheke: Die digitale Zukunft ist jetzt“ präsentieren Visionäre und Wegbereiter ihre Ideen für die Pharma- und Apothekenbranche im digitalen Wandel.

Eine der Referentinnen ist auch in diesem Jahr wieder die ALIUD PHARMA-Geschäftsführerin Ingrid Blumenthal. Mit ihrem Vortrag „Zwischen Apotheke und Kunden digitale Brücken bauen“ möchte sie die Teilnehmer inspirieren, ihre Kompetenzen und Stärken sichtbar zu machen. Dabei geht es vor allem auch darum, mit Hilfe digitaler Kanäle nachhaltige Kundenbeziehungen aufzubauen. Wer nicht selbst in Berlin sein kann, kann sich den Vortrag übrigens am 22. März von 13.10 bis 13.50 Uhr im Live-Stream anschauen.

So geht's: Besuchen Sie am 22.März von 13.10 bis 13.50 Uhr die Facebook-Seite des APOTHEKEN FACHKREIS. Der Live-Stream startet automatisch.

 

Kategorien